Import von Warenwirtschaft funktioniert nicht
1. Problem / Anliegen / Frage:
Beim Import einer DATEV-Datei erscheint die Fehlermeldung „keine Headerinformationen verfügbar“.
2. Lösung:
Überprüfung aller Importdateien. In diesem Fall lag eine fehlerhafte Stammdatendatei vor, zur Lösung vom Import ausschließen oder sicherstellen, dass sie gültige Personenkonten-Stammdaten mit vollständigen Headerinformationen enthält.
3. Erläuterung:
Die Fehlermeldung „keine Headerinformationen verfügbar“ weist auf eine fehlerhafte oder unvollständige Überschriftenzeile in den Importdaten hin, in diesem Fall in der Stammdatendatei bzw. Adressdatei. In diesem Fall enthielt die Datei zwar Headerinformationen, jedoch ausschließlich Zeilen mit Sachkonten. Importierbar sind jedoch nur Stammdaten von Personenkonten. Wird die fehlerhafte Datei entfernt, kann der Import erfolgreich durchgeführt werden.
Zur Überprüfung der DATEV-Importdateien kann in profin folgendermaßen vorgegangen werden:
• Menüpfad: Buchen > Import > Schnittstelleneditor > [Schnittstelle].imp
• Dort über Datei > Importdatei bzw. Adressdatei die Inhalte der Dateien anzeigen und prüfen.
• Nur gültige Dateien mit den erwarteten Datenformaten und Feldinhalten einbinden.