Fehler beim DATEV-Import – Keine Headerinformationen gefunden / Run-Time-Error ‘13’

Fehler beim DATEV-Import – Keine Headerinformationen gefunden / Run-Time-Error ‘13’

Überschrift: Fehler beim DATEV-Import – Keine Headerinformationen gefunden / Run-Time-Error ‘13’ Ziel: Buchen -> Import -> Schnittstellen-Editor -> Schnittstelle auswählen Beim Import von Kassendaten trat der Fehler „Keine Headerinformationen gefunden“ auf, gefolgt von einem Run-Time-Error ‘13’ (Type mismatch). Zur Lösung wurde zunächst geprüft, ob die zu importierenden Dateien das korrekte Format hatten: 1. Schnittstelle überprüfen: Gehen Sie zu Buchen -> Import -> Schnittstellen-Editor und wählen Sie die entsprechende Schnittstelle aus. Dabei wurde festgestellt, dass für den Stammdatenimport fälschlicherweise eine Datei mit Buchungen ausgewählt war, was zu einem Mismatch der Headerinformationen führte. 2. Datei austauschen: Nach dem Austausch der falschen Datei mit der korrekten Stammdaten-Datei konnte der Import fehlerfrei durchgeführt werden. Lösung: Überprüfen Sie die importierten Dateien auf ihre Korrektheit und achten Sie darauf, dass die richtige Datei für den jeweiligen Importtyp ausgewählt ist (z.B. Stammdaten vs. Buchungen).