Zugriff Finception-Datenbank auf Server verloren
1. Problem / Anliegen / Frage:
Profin greift nicht auf die richtigen Datenbanken zu.
• Auf einem Rechner wird Profin per Verknüpfung gestartet, welches auf dem neuen Server installiert ist.
• Auf einem anderen Rechner in einer anderen Apotheke war Profin lokal installiert. Dort wurde in der dbhost.ini als Datenquelle localhost angegeben.
Folge: Profin sucht auf diesem Rechner lokal nach einer Datenbank, anstatt auf dem Server.
2. Lösungsvorschlag / Lösungsvorschläge:
In der dbhost.ini den Eintrag localhost durch die IP-Adresse des Servers ersetzen. Danach greift Profin wieder korrekt auf die Datenbanken des Servers zu.
3. Erläuterung:
Die Ursache liegt in der Konfiguration:
• localhost verweist immer auf den eigenen Rechner, nicht auf den Server.
• Wenn Profin lokal installiert ist und in der dbhost.ini localhost eingetragen ist, sucht die Software nach einer nicht vorhandenen lokalen Datenbank.
• Durch Eintrag der Server-IP oder des Servernamens wird die Verbindung direkt mit dem Datenbankserver hergestellt.
Beispiel:
192.168.1.50
oder
SERVERNAME
Damit wird sichergestellt, dass Profin immer auf die zentrale Datenbank des Servers zugreift – auch von anderen Standorten aus.