Zugriff Finception-Datenbank auf Server verloren

Zugriff Finception-Datenbank auf Server verloren

1. Problem / Anliegen / Frage: Profin greift nicht auf die richtigen Datenbanken zu. • Auf einem Rechner wird Profin per Verknüpfung gestartet, welches auf dem neuen Server installiert ist. • Auf einem anderen Rechner in einer anderen Apotheke war Profin lokal installiert. Dort wurde in der dbhost.ini als Datenquelle localhost angegeben. Folge: Profin sucht auf diesem Rechner lokal nach einer Datenbank, anstatt auf dem Server. 2. Lösungsvorschlag / Lösungsvorschläge: In der dbhost.ini den Eintrag localhost durch die IP-Adresse des Servers ersetzen. Danach greift Profin wieder korrekt auf die Datenbanken des Servers zu. 3. Erläuterung: Die Ursache liegt in der Konfiguration: • localhost verweist immer auf den eigenen Rechner, nicht auf den Server. • Wenn Profin lokal installiert ist und in der dbhost.ini localhost eingetragen ist, sucht die Software nach einer nicht vorhandenen lokalen Datenbank. • Durch Eintrag der Server-IP oder des Servernamens wird die Verbindung direkt mit dem Datenbankserver hergestellt. Beispiel: 192.168.1.50 oder SERVERNAME Damit wird sichergestellt, dass Profin immer auf die zentrale Datenbank des Servers zugreift – auch von anderen Standorten aus.