Profin Verknüpfung aus Freigabe startet nicht mehr

Profin Verknüpfung aus Freigabe startet nicht mehr

Info
Rechner02 entspricht in dem Fall dem "Server", Rechner 01 der PC, auf dem die Software nicht startet.

Folgende Lösungsschritte können unternommen werden, um die freigegebene profin-Verknüpfung wieder lauffähig zu machen:

  1. DB-Host in Profin auf Rechner 02 anpassen

    • In den Profin-Datenbankeinstellungen bzw. der Konfigurationsdatei den Host von localhost auf den Hostnamen oder die feste IP von Rechner 02 ändern.

    • die dbhost.ini befindet sich direkt im Installationsverzeichnis von ProfinPlus.

  2. PostgreSQL für externe Verbindungen freischalten (auf Rechner 02) - bitte vorher Sicherungskopie der Originaldatei machen.

    • pg_hba.conf: Zugriff für Rechner 01 erlauben, z. B.

      host  all  all  <IP_von_Rechner01>/32  md5

    • PostgreSQL-Dienst neu starten.

  3. Netzwerk/Firewall prüfen (auf Rechner 02) (von Ihnen bereits geprüft)

    • Windows-Firewall: Eingehende Regel für TCP 5432 und/oder für postgres.exe aktiv; Bereich nicht zu stark eingeschränkt.

    • Von Rechner 01 testen:

      • PowerShell: Test-NetConnection <IP_Rechner02> -Port 5432 (sollte TcpTestSucceeded: True liefern).

      • ping <Hostname_Rechner02> (Namensauflösung prüfen).

  4. profin auf Rechner 01 installieren (falls 1-3 nicht geholfen hat)

    • Profin kann auch auf Rechner 01 lokal installiert sein, wenn ein Start direkt aus einer Netzwerkfreigabe zu Zugriffsverletzungen führt. Hierzu laden Sie die aktuelle Setup.exe von unserer Website herunter und installieren diese (mit Datenbank). In der dbhost.ini muss dann die IP-Adresse oder Bezeichnung des Datenbankservers angegeben werden, damit auf die korrekten Daten verwiesen wird.

    • Download: https://finception.de/downloads/ (Passwort: ReportAigent) -> Neuinstallation postgres 9.2

    • Related Articles

    • Neuinstallation ProfinPlus mit PostgreSQL-Datenbank / Serverumzug

      Neuinstallation ProfinPlus mit PostgreSQL-Datenbank / Serverumzug Die Installation läuft weitgehend automatisch. Wir beschreiben nachfolgend den Ablauf, sind aber auch gern per Fernwartung behilflich. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung ...
    • Profin startet nicht

      **Problem:** Profin startet nicht **Lösung:** Prüfen, ob der postgres-Dienst läuft. Falls ja, neu starten. Falls nicht, dann einmal starten. **Erläuterung:** Computerverwaltung -> Dienste
    • Update hat nicht geklappt und 2. Verknüpfung ist entstanden

      **Problem:** Update hat nicht geklappt und 2. Verknüpfung ist entstanden **Lösung:** Update-Installation muss direkt auf Server erfolgen oder über Remote-Desktop-Verbindung. Installation von lokalem PC auf Server-Pfad klappt nicht **Erläuterung:** ...
    • Zugriff Finception-Datenbank auf Server verloren

      1. Problem / Anliegen / Frage: Profin greift nicht auf die richtigen Datenbanken zu. • Auf einem Rechner wird Profin per Verknüpfung gestartet, welches auf dem neuen Server installiert ist. • Auf einem anderen Rechner in einer anderen Apotheke war ...
    • PostgreSQL Error Code (1)

      Problem / Anliegen / Frage: Beim Start von Profin erscheint die Fehlermeldung: PostgreSQL Error Code (1) could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061) Is the server running on host "localhost" and accepting TCP/IP connections on ...