Fehlermeldung UStVA "081005220: Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist.."

Fehlermeldung UStVA "081005220: Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist.."

Alert
Fehlermeldung: "081005220: Sie verwenden ein Zertifikat, das ersetzt worden ist. Mögliche Ursachen dafür sind: 1. Sie haben die Zertifikatsgenerierung für eine Zertifikatsdatei mehrfach ausgeführt, verwenden aber statt des zuletzt ausgestellten Zertifikates noch ein Zertifikat aus einem vorangegangenen Versuch der Zertifikatsgenerierung. 2. Sie haben für Ihr Zertifikat bereits eine Verlängerung der Gültigkeit durchgeführt, verwenden anstatt des neuen Zertifikates noch eine Kopie des ursprünglichen Zertifikates. 3. Im Rahmen einer Passwort-Änderung haben Sie eine neue Zertifikatsdatei erhalten, verwenden aber noch die alte Zertifikatsdatei. 4. Bei Verwendung eines Sicherheitssticks kann der Fehler auch auftreten, wenn Sie nach einem Wechsel des Sicherheitssticks noch den "alten" Sicherheitsstick verwenden."

Info
Lösung: Das neue Zertifikat in Profin unter Stammdaten -> Mandant -> Finanzamt -> "Zertifikat laden" ersetzen.

    • Related Articles

    • Lösung für die Fehlermeldung beim Versand der UStVA: Neues Zertifikat

      Bei der Übertragung der UStVA kam es zu einem Fehler mit der Meldung: "Sie haben ein neues Zertifikat erhalten". Frau Voigtländer bestätigte, dass sie kürzlich ein neues Zertifikat erhalten haben, dieses jedoch noch nicht im Profin-Mandanten ...
    • Innergemeinschaftlicher Erwerb, Steuerpärchen

      Lösung zur Anpassung der Umsatzsteuerbuchung bei Fahrzeuglieferungen aus dem Ausland Im Fall von steuerfreien Rechnungen für Fahrzeuglieferungen aus dem Ausland musste die bisherige Buchungspraxis, in der die Rechnungen mit 0% Steuer erfasst wurden, ...
    • Kontoblatt: Das Speichern eines Kontoblattes über F4 ist nur...

      **Problem:** Kontoblatt: Das Speichern eines Kontoblattes über F4 ist nur noch als PDF möglich und nicht mehr als.xls. Über Komfortdruck funktioniert das Speichern als XML Datei nicht mehr bzw. die Datei ist merkwürdig formatiert. Fehlermeldung beim ...
    • ELSTER-Zertifikat verknüpfen

      Problemstellung: Ein neues ELSTER-Zertifikat muss im Programm hinterlegt werden, damit die Datenübertragung funktioniert. Lösung: Unter Stammdaten → Mandant → Finanzamt das neue Zertifikat über „Zertifikat laden“ auswählen, öffnen und mit OK ...
    • UStVA klappt nicht. Fehler "esigner:falsche PIN"

      **Problem:** UStVA klappt nicht. Fehler "esigner:falsche PIN" **Lösung:** falsches ELSTER Passwort. Neus Zertifikat mit neuem Passwort anfordern oder das alte Passwort wieder finden. Ein neues Zertifikat wird eingelesen unter Stammdaten → Mandant → ...