Fehler Jahresübernahme "konnte [Dateipfad] nicht zum schreiben öffnen: Permission Denied"
Problem: Die Jahresübernahme schlug fehl, Fehlermeldung: "konnte [Dateipfad] nicht zum schreiben öffnen: Permission Denied"
Erklärung: Bei der Jahresübernahme werden Dateien temporär in ein Verzeichnis geschrieben. Die Fehlermeldung "Permission denied" deutet darauf hin, dass in dem ausgewählten Verzeichnis die entsprechenden Berechtigungen des Anwenders fehlen, um diesen Vorgang durchzuführen.
Überprüfung des Verzeichnisses:
1. In Profin unter Einstellungen -> Lokale Optionen -> Allgemein -> Verzeichnisse -> Jahresübern.
2. Im ProfinPlus-Installationsverzeichnis (i.d.R. C:\PROFINPLUS) die Datei qcopy.ini - dort ist der Pfad im Parameter "Pfad=[Verzeichnis] hinterlegt
An beiden Orten sollte das gleiche Verzeichnis hinterlegt sein.
Bitte beachten: In diesem Fall befinden sich die Anwendung Profin sowie die Datenbank auf dem gleichen Server
Lösung:
1. Überprüfen, dass in den Profin-Einstellungen und der qcopy.ini das selbe Verzeichnis hinterlegt ist.
2. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, fehlen in dem eingetragenen Verzeichnis Berechtigungen für den Anwender zum Schreiben der Dateien. Hier kann dann im Ordner für "JEDER" "Vollrechte" erteilen.
3. Alternativ kann ein Ordner "TEMP" unter C angelegt werden: C:\TEMP und als Verzeichnis für die Jahresübernahme ausgewählt werden. Dann sollte es funktionieren